Leckeria a la Janina

Top Food-Blogs

Dienstag, 4. Juni 2013

Apfelstrudel mit Apfelschmandzimt und Nugatstreifen- Füllung


Apfelstrudel mit Apfelschmandzimt und Nugatstreifen- Füllung


Zutaten:

Für One People

Für den Teig - 60 Gramm Mehl, 2 EL Rapsöl, 1 Prise Salz und 3 EL Wasser.

Wenn man diesen als Nachtisch essen will nimmt man dafür nochmal die Hälfte der Zutaten sowohl von dem Teig wie auch von der Füllung.

Zutaten zu einem Teig kneten, ruhen lassen ca. eine halbe stunde an einem warmen Plätzchen.

In der Zeit die Füllung vorbereiten.

Für die Füllung- 3 EL Sauerrahm, 1 und halb Apfel, 20 Gramm Zucker, 1 EL Rosinen, 1 EL Mandeln, Zimt und etwas Zitronensaft.

Dafür schält man die Äpfel schneidet sie in kleine Stückchen vermenge Sie mit Sauerrahm, Zucker, Rosinen, Madeln, Zimt und dem Zitronensaft.

Den Teig nun ausrollen, dass er dünn ist auf die rechte Seite die Füllung geben und zu einem Päckchen zusammen legen.

Nun bei 180 Grad etwa 30-45 Minuten den Strudel backen lassen.

Dazu macht sich Vanillesoße, Eis oder auch Pudding.

Hey unten gibt es" Eis a la Janina"  passt gut dazu also es kam gut an, an Weihnachten :)

Probiert's aus, ist eigentlich ganz einfach.

Ist nur entstanden weil meine Vanillesoße angebrannt ist und da es in der Küche so warm war, hat die Schlagsahne nicht geschlagen, so dass ich ungeschlagene Sahne hatte.

Verzweiflung machte sich breit...

Ich habe mir dann überlegt was ich damit mache weil ich eine bin die nicht gerne was wegschmeißt. Also ist mir dies in den Sinn gekommen, siehe weiter unten.




Hauste rein !

Keine Kommentare: